| Kursnummer | 40640 |
| Dozentin |
Anastasia Sachs
|
| erster Termin | Freitag, 06.02.2026 18:00–19:30 Uhr |
| letzter Termin | Freitag, 22.05.2026 18:00–19:30 Uhr |
| Gebühr | 62,40 EUR |
| Ort |
vhs-Geschäftsstelle
|
Inhalte des Englisch B2 Kurses (Kursbuch Great! B2)
Die Themen und Strukturen sind so gewählt, dass sie den Alltag, Beruf und allgemeine Interessen abdecken:
Grammatik:
- Zeitformen (Perfekt, Past Perfect, Future forms)
- Bedingungssätze (Conditionals)
- PassivformenIndirekte Rede (Reported Speech)
- Modalverben in verschiedenen Zeiten
- Relativsätze, Partizipialkonstruktionen
Wortschatz: Alltag & Freizeit, Arbeit, Bildung, Reisen, Umwelt, Gesellschaft, Medien, Politik, Kultur, Technologie, Meinungen und Argumentationen
Funktionale Kommunikation:
- Meinungen ausdrücken und begründen
- Zustimmen und widersprechen
- Vorschläge machen, Ratschläge geben
- Erfahrungen erzählen
- Informationen zusammenfassen
- Diskussionen führen
Ziele des Englisch B2 Kurses
Der Kurs hat das Ziel, die Teilnehmenden auf ein selbstständiges Sprachniveau zu bringen.
Am Ende des Kurses sollten sie:
- Verstehen:die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, auch Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet folgen können.
- Sprechen: sich spontan und fließend mit Muttersprachlern verständigen,ohne dass für beide Seiten große Anstrengung nötig ist,klar und detailliert über eine Vielzahl von Themen sprechen.
- Schreiben: klare, strukturierte Texte zu unterschiedlichen Themen verfassen (z. B. E-Mails, Berichte, Argumentationen),die eigene Meinung begründen und Argumente für und gegen etwas darstellen.
- Hören & Lesen: längere Gespräche, Vorträge und Radiobeiträge verstehen, Zeitungsartikel, Sachtexte und literarische Texte lesen und die wesentlichen Inhalte erfassen.
Methoden im Englisch B2 Kurs
Der Unterricht ist in der Regel kommunikativ und praxisorientiert aufgebaut:
- Kommunikative Aktivitäten: Diskussionen, Rollenspiele, Präsentationen, Debatten
- Interaktive Übungen: Partner- und Gruppenarbeit, Sprachspiele, Problem-Solving-Aufgaben
- Fertigkeitentraining: gezieltes Üben der vier Hauptkompetenzen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) - Mediengestützter Unterricht: Videos, Podcasts, Online-Ressourcen, aktuelle Texte
- Fehlerkorrektur & Feedback: kontinuierliches, konstruktives Feedback zur Verbesserung von Grammatik, Aussprache und Wortwahl
- Selbstlernphasen: Hausaufgaben, Vokabelarbeit, Online-Übungen
| # | Datum | Uhrzeit |
|---|---|---|
| 1. | Fr., 06.02.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 2. | Fr., 13.02.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 3. | Fr., 20.02.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 4. | Fr., 27.02.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 5. | Fr., 06.03.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 6. | Fr., 13.03.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 7. | Fr., 20.03.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 8. | Fr., 27.03.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 9. | Fr., 17.04.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 10. | Fr., 24.04.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 11. | Fr., 08.05.2026 | 18:00–19:30 Uhr |
| 12. | Fr., 22.05.2026 | 18:00–19:30 Uhr |