VHS Frankenthal zum 4. Mal testiert

zurück



Bereits zum vierten Mal kann sich die Frankenthaler Volkshochschule über das LQW-Testat freuen. Die Gültigkeit dieses Qualitätssiegels am 16. März für vier weitere Jahre verlängert. Dies sei, so Oberbürgermeister Hebich, Vorstandsvorsitzender der VHS, ein sehr erfreuliches Ereignis, das die hohe Professionalität zeige, mit der an der VHS Frankenthal gearbeitet werde.




„Durch die eingeführten und weiterentwickelten Standards und Verfahren haben Sie gezeigt, dass Sie sehr engagiert an der Verbesserung und Sicherung der Qualität gearbeitet haben,“ sagte Gutachterin Beate Plänkers, die das Zertifikat im Auftrag der con!flex Qualitätstestierung GmbH überreichte. Die Begutachtung des von der VHS erstellten Reports sowie die mehrstündige Visitation vor Ort hätten zu einer hervorragenden Bewertung geführt.

Nach Angaben von VHS-Leiterin Schwan hat sich die weitere Arbeit an der Testierung gelohnt, das sei ganz deutlich bei der erneuten Retestierung bemerkbar gewesen. Damals, vor der ersten Testierung, habe die VHS zum ersten Mal systematische, aufeinander abgestimmte Verfahren, Ordnungen und Regeln eingeführt, die Praxis gründlich reflektiert und strukturiert. Beim jedem Retestierungsprozess wurden diese Regeln laut Schwan neu reflektiert und, wo notwendig, verändert oder angepasst. „Die erneute Testierung ist für uns ein Zeichen, dass wir sind auf einem guten und richtigen Weg sind, und als moderne VHS den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein werden, “ so Schwan.

Schwan dankte besonders ihrem Team. „Eine Testierung ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen“. Dies gelte auch ganz besonders für die Kursleiterinnen und Kursleiter, die durch ihre engagierte Arbeit die VHS und ihre Teilnehmenden voran bringen.

Die VHS Frankenthal ist testiert nach LQW – der „Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ – seit März 2005. Dieses Testierungsverfahren wurde speziell für Weiterbildungs-einrichtungen entwickelt und stelle, so Schwan, den Lernenden in den Mittelpunkt aller Qualitäts-maßnahmen, denn um ihn gehe es letztendlich immer. Das Ziel, das lebensbegleitende Lernen der Menschen bestmöglich zu unterstützen, stehe über allem.

Weitere Informationen zur Qualitätstestierung unter www.conflex-qualitaet.de.

Übergabe des Kunstdrucks
Übergabe des Kunstdrucks

nach oben
 

vhs Frankenthal e. V.

Stephan-Cosacchi-Platz 1
67227 Frankenthal (Pfalz)

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06233/349203
Fax: 06233/349205

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG